PACHNODA MARGINATA PEREGRINA

Class Insecta
Order Coleoptera
Superfamily Scarabaeoidea
Family Scarabaeidae
Subfamily Cetoniinae
Genus Pachnoda
Species Pachnoda marginata
Subspecies peregrina (Kolbe, 1906)
Distribution Republic Democratic Congo, Sudan, Kenya, Eritrea
Dimension 18-25mm

Pers. Notiz Eine wirklich schöne Rosenkäferart, die wohl jedem Einsteiger ans Herz zu legen ist, da im Großen und Ganzen nicht viel falsch gemacht werden kann. Ich hab seinerzeit mit 1.2 Tieren begonnen, habe daraufhin zig Larven aufgezogen und verfüttert, etliche Imagos verschenkt und zur Weiterzucht selbst immer einige selbst behalten. Eine 18l Box, fast randvoll gefüllt mit dezent feuchtem LWH und ein wenig WFH, darüber ein paar trockene Eichen und Buchenblätter und vielleicht ein, zwei Äste zum klettern. Das wars. Gefüttert wurde mit Jelly oder div. süssen Früchten. Die sind da nicht heikel. Künstliche od. natürliche Beleuchtung ist von Vorteil, da es sonst vorkommen kann, dass die Tiere sich nicht paaren, geschweige denn legen. Ansonsten ein Selbstläufer. Aus Platz- u. Interessensveränderung habe ich die Zucht aber eingestellt, um mich persönlich auf andere Arten zu konzentrieren...
HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeeZ
Sludge

Kommentare