PROSOPOCOILUS GIRAFFA KEISUKEI

Class Insecta
Order Coleoptera
Superfamily Scarabaeoidea
Family Lucanidae
Genus Prosopocoilus
Species Prosopocoilus giraffa keisukei (Mizunuma & Nagai, 1991)
Distribution Lombok, Sumba, Flores, Sulawesi
Dimension 48 - 118mm

Pers. Notiz Als ultimativer Hirschnoob darf ich verkünden, dass nun meine ersten Prosopocoilus giraffa keisukei mehr oder weniger erfolgreich geschlüpft sind. Zu meiner Edelbraut sind jetzt noch 3 Männchen dazugekommen, die allerdings nicht viel größer als die Dame selbst sind. Die wirds nicht leicht bei dieser fulminanten Auswahl haben. Ein Freak (vermutlich bedingt durch die Überführung in einen künstlichen Kokon) und zwei andere Minimundus-Geburten. In der Aufzucht habe ich sicherlich den Fehler gemacht, dass ich gezwungen durch den Brutalsommer, des Öfteren 2-3C° zuviel in den Boxen hatte, worauf ich beim nächsten Mal intensiver achten werde. Daraus resultiert vermutlich auch die eher kurze Entwicklungszeit und die mageren Tieren mit ihren nicht gerade gewaltigen Mandibeln. Hauptsache, sie gehen ihrer Bestimmung nach. Aber irgendwie freu´ ich mich trotzdem, dass es geklappt hat und 4 von 6 Larven die Metamorphose überstanden haben. Und ich habe einen ultimativen Vorteil mit einer Maximalgröße von 65mm...
Da ist noch viel Luft nach oben 😀

HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeeZ
Sludge

Kommentare