Unerklärliche Phänomene!

Heute war es wieder mal soweit und ich habe mich entschieden nachzusehen, ob dem nächsten Goliathus goliatus Kandidaten ein erfolgreicher Kokonbau gelungen war. Am 07.09.2017 habe ich Nr.9, ausgelöst durch intensive Wandertätigkeit ins mittlerweile obligate Torf/Sandgemisch überstellt und nachdem drei Tage später Ruhe war, habe ich eben heute nach weiteren zwei Wochen nach Schätzen gegraben...Bereits nach wenigen Zentimetern unter der Oberfläche wird mir aber warm ums Herz, denn was müssen meine überraschten Äuglein da inmitten des wohl kaum nahrhaften Substrates erkennen? Genau. Eine quicklebende L2 irgendeiner Rosenkäferart, wo ich mir absolut nicht erklären kann, wo die herkommt. Der Torf ist für die Larven komplett wertbefreit und über den Sand brauchen wir erst gar nicht reden. OK, möglicherweise war im gesamten Gemisch 1% LWH, aus irgendeiner Box, aber da waren mit Sicherheit keine Larven drin, wie ich die Mischung angemacht habe. So. Nachdem ich weiter verzweifelt in meiner 5l Box nach dem Kokon suche, tauchen immer mehr L1 und L2 auf. Mir ahnt Schlimmes. Haben diese unbekannten Ratten meine liebevoll aufgepeppelte Goli-Larve vernichtet? Nein, nicht in der kurzen Zeit. Bitte nicht. Mittlerweile habe ich 14 Stück und ich komme immer näher ohne erhofftem Erfolgserlebnis Richtung Boden...Aber dann ist es soweit und ich kann den traumhaften, einwandfreien 92mm Kokon trotz geschwundener Hoffnung wie ein Archäologe aus dem Sand buddeln. Jooooo. Der nächste hat es geschafft. Mir fällt ein Stein vom Herzen...Jetzt stellt sicher aber immer noch die Frage, wo diese kleinen Larven herkommen und vor allem, um welche Art es sich handelt? Allzu viele Möglichkeiten gibt es ja bei mir bzgl. Rosenkäfern nicht. Haben sich da irgendwie Eier ins Substrat geschmuggelt, ohne dass ich es mitbekommen habe? Und warum sollten die dann im wohl am schlechtest geeigneten Substrat schlüpfen, was man sich als Käferlarve nur vorstellen kann? Mir ist das Ganze jedenfalls absolut rätselhaft. Nichts desto trotz habe ich die 14 Racker jetzt mal sicherheitshalber in FS gepackt und werde schauen, ob und was daraus wird. Die Zeit wird es richten...
HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeZ
Sludge

Kommentare