ODONTOLABIS WOLLASTONI


Class Insecta
Order Coleoptera
Superfamily Scarabaeoidea
Family Lucanidae
Genus Odontolabis
Species Odontolabis wollastoni (Parry, 1864)
Distribution Malaysia, Sumatra
Dimension 45 - 85mm

Pers. Notiz Einer meiner brandneuen frischen Zugänge ist ein WF-Paar dieser traumhaften Odontolabis Art aus Sumatra. Am 20.09.2017 bei mir eingetroffen, ist das Weibchen ansatzlos in eine 20l Box, gefüllt mit FS, ein paar weicheren, gröberen weißfaulen Eichen-u. Bruchweidenstücken eingezogen, wo sie nun hoffentlich in den nächsten Wochen ihrer Bestimmung nachgeht. Die ganze Box wurde lt. einiger Züchter etwas feuchter als normal gehalten, was nicht heissen soll, dass wir es hier mit nassem Substrat zu tun haben. Das Männchen wird von mir einzeln gepflegt, um das weibliche Einzeltier nicht unnötig zu gefährden. In etwa 10-12 Wochen werde ich das erste Mal nachsehen, ob die Eiablage erfolgreich war und mir evtl. Nachwuchs ins Haus steht. Meine Daumen sind gedrückt...
HANG LOOSE& GOOD LUCK
GreeZ
Sludge

Kommentare