120. Internationale Insektenbörse FFM!

Ja, jetzt ist sie schon wieder vorbei, die lang ersehnte 120. Internationale Insektenbörse in Frankfurt. Im Vorfeld wurde mir von diversen Forumskollegen schwerstens der Mund wassrig gemacht, worauf ich überhaupt erst auf die Idee kam, zum ersten Mal die bis über die Grenzen berüchtigte Veranstaltung zu besuchen. Wer bremst, verliert und so bin ich hungrig nach frischen Sechsbeinern schlussendlich samt Gemahlin die Reise in den Norden angetreten und wurde dort wahrlich nicht enttäuscht...Neben einer großen Anzahl an lebenden Tieren im Untergeschoss, war es der 1.Stock, der eine schier unglaubliche Menge und Diversität an unterschliedichsten Präparaten und sonstigem Totmaterial bot, worauf es nicht sonderlich lange dauerte, bis ich mit meinem Rüssel tief in so mancher Box steckte. Meine persönliche Gefahr bestand darin, dass ich eventuell unpräparierte Böcke insb. Batocera spec. finden könnte, die ich nur allzu gerne in meiner Sammlung hätte und somit keinesfalls dort lassen durfte...Tja. Es vergingen nicht gerade Dekaden, bis die ersten Beutestücke ihren Weg in meiner Tupper-Box fanden, um diese im Endeffekt bis zum bersten zu füllen. Es war die Hölle. Bei jedem zweiten Händler konnte ich nach intensivem Stöbern irgendwas finden, was in die vorhin genannte Kategorie fiel. Der Speichel ist mir des Öfteren aus dem Mundwinkel gelaufen. Innerlich zumindest. Insbesondere die durchaus moderaten Preise, was vor allem die von mir präferierten, unpräparierten Käfer betraf, machte es meinem inneren Ich nicht sonderlich schwer, da jetzt zuzugreifen. Wer weiß, wann man mal wieder die Chance auf diese oder jene Art um solch einen Preis bekam? Da nimm ich das Paar lieber auch noch mit. Sicherheitshalber. Schaden kann´s ja bekanntlich nicht...Nachdem meine Schachtel voll, meine Börse leer und die im Vorfeld ausgemachten Deals mit den lebenden Tieren über die Bühne gegangen waren, ging es mit einigen der Käferforumskollegen noch zum abendlichen Dinieren in eine lokale Grillbude, um diesen absolut geilen Tag würdevoll abzuschließen. Ein großes DANKE geht an dieser Stelle an meine Landsmänner Kinshi-King Karl & Jakob, die mir meine Käufe mit dem Auto mit ins Heimatland genommen haben, um sie nicht der Gefahr einer Flugreise auszusetzen. BIG THX ebenso an alle, die mir feine Larven und Imagos um wirklich faire Preise veräußert haben. Bis zum nächsten Mal, Amigos! Da Isa und ich noch das ganze  restliche Wochenende in FFM waren, besuchten wir am regnerischen Sonntag auch das Senckenberg´sche Naturmuseum, wo wir ebenso interessante Stunden verbrachten. Hauptsächlich in der Insektenabteilung. Was sonst, oder? ;)Mein Fazit: Pflichttermin für 2018! Wer an einer Insektenbörse, in einer Größenordnung die ihresgleichen sucht, an Lebend- u. Totmaterial und dem direkten Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten interessiert ist, dem sei die Veranstaltung wirklich ans Herz zu legen. Was ich schlussendlich alles dort eingezogen habe, würde in diesem kurzen Ré­su­mé wohl den Rahmen sprengen und folgt demnächst in einem eigenen Artikel.
HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeeZ
Sludge

Kommentare