CYCLOMMATUS METALLIFER FINAE


Class Insecta
Order Coleoptera
Superfamily Scarabaeoidea
Family Lucanidae
Genus Cyclommatus
Species Cyclommatus metallifer finae (Mizunuma & Nagai, 1991)
Distribution Sulawesi
Dimension 38 - 95mm

Pers. Notiz Im Prinzip galten Arten wie Cyclommatus für mich als Hirschnoob eigentlich immer als unmachbar, weshalb ich auch noch nie gezielt versucht hatte, ein Paar dieser traumhaften Lucaniden zu erwerben, geschweige denn zu züchten. Aber dann habe ich gelesen, mit Kundigen gequatscht und im Endeffekt ist es mir dann nicht mehr ganz so unmöglich vorgekommen. Dass die ganze Sache nicht so einfach werden würde war mir schon klar, da die CMF bei weitem nicht bei jedem abgelegt hatten, der sich daran versucht hatte. Wer´s nicht probiert, der wird´s nicht wissen und so kam es, wie der Teufel es wollte. Zufällig hatte ein Züchterkollege, von dem ich Larven von Odontolabis lacordairei bekam, auch ein feines, kleineres Paar Cyclommatus abzugeben, was ich dann auch eingezogen habe. Das Männchen mit 53mm wahrlich kein Monster, aber mit äußerst feinen Mandibeln ausgestattet. Am 22.9.2017 sind die Beiden in eine hohe 8l Box eingezogen, welche mit reinem, stark verpresstem Flakesoil und ein einigen max. daumengroßen weißfaulen Eichenstücken befüllt war. Das Ganze dezent feucht. Ablagestamm gab es keinen, was ich deswegen so hielt, weil es bei meinem Kollegen Josef ebenso funktionierte. Die Zeit würde es zeigen. Weil ja bekanntlich der erste Versuch nicht häufig von Erfolg gekrönt ist, sind mir fast ebenso zufällig noch 8 Larven von meinem Züchterfreund Lars auf der Frankfurter Börse "reingelaufen", wo ich dann auch nicht Nein sagen konnte. Logisch oder? Die Wochen zogen ins Land und bis zum 5.12.2017 hat sich das CMF Paar in der Ablagebox wohlauf gefühlt. Innerhalb von 2 Tagen waren dann beide gestorben, worauf ich mir schon Sorgen machte, dass irgendein essenzieller Parameter gekippt sei, weil das so zeitnah passierte. Hatte der Spaß funktioniert? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und trotz meiner schier unmenschlichen Neugier, habe ich bis zum 27.12.2017 gewartet, bevor ich die Box auseinandergenommen habe. Da habe ich nämlich bereits die erste L2 an der Behälterwand erspäht. Jetzt war´s mit mir vorbei. Ich hab´s nicht mehr ausgehalten und nachdem ich akribisch das Flakesoil durchsucht hatte, lagen plötzlich 19 einwandfreie Nachkommen vor mir. Ansatzlos wurden alle einzeln in Dosen verfrachtet, die mit hochqualitativen, additivangereichertem FS befüllt waren. JOOOOOOOOOO! Erster Versuch! BINGO! Ich hab´s nicht mehr gepackt. Muahahaha. Der nächsten Generation steht nichts mehr im Wege. Glänzende Äuglein wie ein Volksschüler vorm Weihnachtsbaum :DIn der Zwischenzeit waren auch die ersten zugekauften Larven, die ich Anfang November bekommen hatte, durch und erfreuen sich bester Gesundheit. Mit einem Geschlechterverhältnis von fertigen 3.3 darf ich nur jubelieren. Besser kanns kaum laufen. Am 18.12.2017 war das erste Weibchen erfolgreich geschlüpft, bis zum 30.12.2017 auch die beiden anderen und die drei, wirklich kleinen Männchen, was aber nichts zur Sache tut. Auch die werden ihr Ding gut machen, da bin ich mir ganz sicher. Die beiden Restlichen sind nach wie vor im Larvenstadium. Mit 46mm ist der Größte von mir nun wahrlich kein Gigant und die Mandibelgröße im Vergleich zum tschechischen 53er fast lachhaft, aber immerhin habe ich wieder 3 fertige Paare und vor allem 19 + 2 Larven. An der Größe ist sicherlich noch Einiges zu machen, was ich in Zukunft durch noch besseres Substrat und längeren Zyklen, bedingt durch niedrigere Temperaturen, versuchen werde zu forcieren. Die Pflicht ist erledigt, jetzt kann ich mich auf die Kür konzentrieren ;)
Hier jetzt noch ein paar Bilder meiner goldenen Gigantenarmee, hehe...
Wie sich die Zucht dieser herrlichen Hirsche weiterentwickelt und ob meine Veränderungen einiger Parameter im Bezug auf Imago- u. Mandibelgröße von Erfolg gekrönt waren, werde ich selbstverständlich beizeiten hier kundtun. Was mich vor allem freut ist die Tatsache, dass ich mich trotz einiger Bedenken meinerseits drüber getraut habe und die Sache dann trotzdem ansatzlos gefruchtet hat. Wenn das in der Käferzucht nur immer so wäre. Aber ja, das ist eine andere Geschichte ;)
HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeZ
Sludge

Kommentare