NADELORGIEN!

Die Wochen ziehen ins Land, der bösartige Winter hat uns mit eiserner Hand fest im Griff und wir harren den ersten warmen Frühlingstagen entgegen. Wie jedes Jahr. Doch auch die kalte, dunkle Jahreszeit hat ihre Reize, bietet sie aufgrund der verminderten Freiluftaktivitäten doch wieder ein wenig mehr Zeit, etwaige Käferleichen aufzuarbeiten, um sie der persönlichen Sammlung in den Rachen zu werfen. Mittlerweile waren wieder einige Exemplare aus der eigenen Zucht über den Styx gerudert, worauf ich mich erneut dazu aufmachen konnte, das Flickzeug auszupacken. Das mag nun nicht immer lustig sein, will man die teils wirklich schönen Tiere aber aufgrund von fehlenden Tarsen, Fühlern oder sonstigen Körperteilen nicht einfach in den Müll entsorgen, bleibt einem nichts anderes übrig. Das Präparieren und Reparieren kann aber auch eine durchaus medidative Tätigkeit sein, was insbesondere in der warmen Bude, bei draussen herrschenden Alptraumbedingungen seinen eigenen Reiz hat. Wenn man halt auf die Sechsbeiner steht...Nachdem die "eigenen" Wracks wieder zu halbwegs anschaulichen Schauobjekten zusammengschraubt waren, ging es an ein paar Hirschexemplare, welche ich teils getauscht, gekauft oder geschenkt bekommen habe. Angeheizt durch eine für mich neue schnelle Aufweichmethode, welche uns von meinem Forumskollegen Christian aka Bugman schmackhaft gemacht worden war, wurde das natürlich gleich ausprobiert und ansatzlos als wirklich brauchbar eingestuft. Klarerweise werde ich demnächst bei Gelegenheit, besagte Methode mittels Bilderserie genauer veranschaulichen...Hier jetzt die fertigen Präparate:Und weil das ja beim ersten Testobjekt, in meinem Falle einem Lucanus hermani Männchen aus Gongchen/Guangxi/China so einwandfrei geklappt hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören und habe einen Hirsch nach dem anderen aus der Tupper-Box gefingert. Einen noch. Und noch Einen. Und jetzt einen Letzten. Na gut, jetzt mach ich aber dann wirklich Schluss. Na ok, einer geht wirklich noch. Der tut nun auch nicht mehr weh...Schaden konnte es ja keinesfalls, wenn die mal aufgearbeitet werden. Dann kann ich mich mental nämlich auf meine übervollen Bockschachteln konzentrieren. Irgendeinen positiven Aspekt muss diese Jahreszeit ja haben. Fast nichts ist nur schlecht. Schon gar nicht eine feine Sammlung an ausgewählten Panzergesellen und ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Nadelorgien. Ich hab´ da noch so manches Schmankerl im Talon ;)

HANG LOOSE & GOOD LUCK
GreeZ
Sludge

Kommentare